Yin-Yang-Ausgleich zur Beruhigung

Den Yin-Yang-Ausgleich könnt ihr selber sehr gut mit einer Akupressur durchführen, um das Yin und Yang bei euren Tieren wieder in das Gleichgewicht zu bringen und somit das Shen (den Geist) zu beruhigen.
Der Yin-Yang-Ausgleich hilft euren Tieren, wenn sie z. B. unruhig oder nervös sind. Er wirkt ausgleichend, angstlösend und erdend.
Den Yin-Yang-Ausgleich könnt ihr auch an mehrern Tagen hintereinander durchführen, um z. B. die Pferde auf Silvester vorzubereiten.
Dazu akupressiert man folgende 3 Punkte, die ich euch auch hier am Pferd vorstelle:

1. Yin Tang: Das ist ein Extrapunkt auf dem Lenkergefäß. Ich habe euch auf dem Bild eingezeichnet, wie ihr ihn leicht finden könnt. Er liegt genau auf der Mittellinie zwischen dem inneren Augenwinkel und dem äußeren Ohrrand des gegenüberliegenden Ohres.
Der Yin Tang wirkt beruhigend und hilft gegen Angst.

2. LG 26 (Renzhong): Dieser Punkt liegt ebenfalls auf dem Lenkergefäß. Er liegt mittig zwischen den Nüstern in einer Kuhle. Dieser wird übrigens auch durch die Nasenbremse stimuliert.
Er beruhigt und stützt die Funktionskreise Milz/Pankreas und Magen.

3. KG 24 (Chengjiang): Das ist der Endpunkt des Konzeptionsgefäßes. Er liegt mittig auf der Unterlippe, am Übergang zwischen der Lippenhaut und dem weicheren Hautbereich.
Er beruhigt und stützt den Funktionskreis Leber. Zudem ist er ein Verbindungspunkt mit dem Lenkergefäß, der Dickdarm- und der Magenleitbahn.

Ihr akupressiert die drei Punkte langsam kreisend mit leichtem Druck mit einem Finger (passt den Druck eurem Pferd an!) und gegen den Uhrzeigersinn. Das wirkt zusätzlich beruhigend.

Beginnt mit dem Yin Tang und schaut, ob euer Pferd die anderen beiden Punkte toleriert. Wenn nicht, dann akupressiert nur den Yin Tang.

Jeder Punkt sollte mindestens 30 Sekunden lang akupressiert werden. Solange, bis euch euer Pferd zeigt, dass es genug hat, indem es sich z. B. wegdreht oder auch abschnaubt.
Selber müsst ihr dazu natürlich auch ruhig sein. Wenn ihr selber angespannt oder nervös seid, dann akupressiert bitte nicht, denn dann kann es auch nicht beruhigend auf eurer Pferd wirken.